Freitag, 13. Mai 2011

Ich habe mir etwas gegönnt

In der letzten Zeit stapeln sich bei mir zugeschnittene kurze Hosen, die alle samt schnellstens fertig werden wollen. Über den ganzen Hosenstress habe ich mir ein paar Minuten nur für mich genommen, um eine Buchhülle für mich und meinen Mann zu nähen. Vielleicht kennt ihr das Problem ja auch, zwei man ein Buch, wenig Zeit und ein und das selbe Lesezeichen, das grundsätzlich von den Kindern entfernt wird. All die Problemchen zusammen bedacht ergab folgende kleine Bücherhülle, die individuell auf verschiedene Bücher passt. Ich grüble noch über einen Riegel der den Einband verschließen könnte, damit er nicht mal abrutscht. Vieleicht fällt mir ja noch eine tolle Lösung ein. Nebenbei habe ich noch ein paar Stoffreste verbrauchen können. Außen besteht die Hülle aus tollem Softshell, innen aus Erdbeer-BW, passend zur Jahreszeit. :-) Die Lesezeichen habe ich aus dünnen Filzresten zugeschnitten und mit Webbändern verstärkt. Fertig!


Die erste der besagten Hosen ist auch schon fertig. Die anderen folgen in den nächsten Tagen. 
Diesmal habe ich die Pitt als 3/4 Hose genäht. Den Beinabschluss habe ich mit BW Schrägband eingefasst. In hellem orange ist das Uni-Schrägband ein absoluter hingucker. Da es den Stoff immer noch nicht in anderen Farben gibt, wurde die Hose mal wieder grün. Aber ich muss sagen, es gibt wirklich Schlimmeres. Auf dem Stoff fallen Flecken wirklich nicht so schnell auf und mit einem bunten Sticki macht es immer etwas her. 
Ich finde bunt abgesetzte Nähte bei der Pitt echt toll, das hebt die einzelnen Schnittteile noch mehr hervor. 
Dieser Schnitt ist immer wieder ein absolutes Muss. Eine ähnliche Hose nur für Mädchen wird es dann auch noch für die Möhre geben, aber ersteinmal stehen die Hosen und eine Sweatjacke auf der Nähliste ganz oben. Also rann ans Werk.
Einen schönen Abend!
Andrea
Auch diese Pitt ist eine Funktions-Outdoorhose aus Polyester-Baumwollgemisch und Cevlar für die Knie-und Po-Partie. Die Stoffe von hier sind immer wieder nur zu empfehlen. Da kann jeder Outdoorhosen nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen